Herzlich Willkommen

100 Jahre Stadtkapelle Dietenheim 2024
Gestern, Heute & Morgen

Jugendarbeit bei der Stadtkapelle

Ein Hauptaugenmerk der Stadtkapelle liegt bei der Jugendarbeit. So wurden in den letzten Jahren eine stattliche Anzahl von Jugendlichen mit den verschiedensten Blas- und Schlaginstrumenten vertraut gemacht.


Um den Kindern und Jugendlichen eine fundierte musikalische Ausbildung zu ermöglichen gründeten 1987 die Gemeinden Dietenheim, Balzheim, Illerrieden, Staig, Illerkirchberg, Schnürpflingen und Hüttisheim die Musikschule Iller-Weihung. Aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Musikverein wurde dadurch ein entscheidend wichtiger Grundstock für die Nachwuchsförderung geschaffen. Dies zeigt sich im Laufe der Jahre auch in Dietenheim. Jungmusiker mit einer hervorragenden Ausbildung wurden nach und nach in die aktive Kapelle aufgenommen.


Zur gleichen Zeit 1987 gründeten die Musikvereine Wain, Balzheim und Dietenheim ihre gemeinsame Jugendkapelle, die „Juka BaDiWa“. Seit 2022 beteildigt sich mit Regglisweiler ein vierter Musikverein an der gemeinsamen Jugendkapelle, die seither „Juka BaDiReWa“ genannt wird. Die Jugendlichen aller Vereine können in der „Juka“ gemeinsam das Musizieren in einer Kapelle erlernen. Dazu gehören traditionell die Auftritte bei den Jahreskonzerten der Muttervereine. Neben den musikalischen Auftritten kommen auch andere gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz, beispielsweise Schlittschuhlaufen oder Bowling. Das Highlight eines jeden Jahres ist die gemeinsame Jugendfreizeit, eine Woche die zusammen mit Proben, Ausflügen und Spielen verbracht wird.

Logo der Jugendkapelle BaDiReWa

Ansprechpartner

Jessica Maucher
Tel.: 07347 / 7704

Ortwin Berschling
Tel.: 0176 / 425 060 47

E-Mail: